adconcept werbeagentur gmbh

Zurück

adconcepts Kompetenzmanagement-Workshop

Am 04. und 05. Januar hat das adconcept-Team einen zweitägigen Workshop zum Thema Kompetenzmanagement bei der hervorragenden Marion Lecour von PE easy absolviert. Ziel war es, genaue Verantwortungsbereiche in den einzelnen Arbeitsprozessen zu bestimmen und damit Möglichkeiten für den Einzelnen sowie daraus resultierende Pflichten festzulegen.

Dazwischen gab es aber noch eine Menge anderer Aspekte, die spannend von Frau Lecour vorbereitet und anschließend von allen gemeinsam erarbeitet wurden. Das Thema Unternehmenswerte nahm einen wichtigen und großen Anteil ein. Wir starteten damit, die bisherigen Schätze unseres Miteinanders zu beleuchten und jeder schrieb die Dinge auf, die ihm im gemeinsamen Arbeitsalltag besonders kostbar und somit zu bewahren sind. Dabei kamen „Wertschätzung“, „Kreativität“, „Zusammenhalt“, „Engagement“, „Offenheit“, „Freiheit“, „Verantwortung“, „vertrauensvolle Kommunikation“ und „Qualitätsbewusstsein“ zusammen, um nur ein paar zu nennen. Wir konnten feststellen, dass wir sehr positive Werte für das WIR-Gefühl, Vertrauen und die Offenheit im Team verbuchen können.

Werte als Fundament des Unternehmens wurden ebenfalls angeschaut. Die Unternehmenskultur beantwortet dabei die Frage, woran sich die Mitarbeiter in ihrem Handeln orientieren. Wir selbst tendieren dazu, unseren Anspruch auf Zuverlässigkeit als Prägung für das Verhalten gegenüber unseren Kunden hoch anzusetzen. Bei der Frage, welchen Umgang wir mit unseren Mitmenschen (Innen- und Außenverhältnis) wünschen, waren wir uns einig: Freundlichkeit, Respekt und Humor sind uns allen sehr wichtig. Empathie und Toleranz sind ebenfalls gelebte Werte, die selbstverständlich weiterhin gelten.

In unserem Workshop, der den Fokus auf das adconcept-Team und seine Performance gerichtet hat, ging es um das Fundament des Unternehmens. Jeder Teilnehmer reflektierte seine individuell wichtigsten Werte, damit eine Liste der geteilten fünf wichtigsten Werte ermittelt werden sollte.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass unser größter gemeinsamer Werte-Nenner EHRE UND GEWISSEN ist. Er umfasst zudem die Mehrzahl der anderen Werte wie „Engagement / Aufrichtigkeit / Loyalität / Respekt / Verlässlichkeit / Kritikfähigkeit und Verbindlichkeit“. Unser Spirit besteht aus „Kreativität / Humor / Spaß an der Arbeit“.

Letztlich gab es einen gemeinsamen Tenor nach diesem spannenden Workshop, in dem natürlich auch interne Arbeitsprozesse beleuchtet wurden, Kompetenzen bewertet und unterstrichen wurden, Aufgaben teilweise neu verteilt wurden: Wir hatten einen tollen Auftakt für das neue Wirtschaftsjahr und können positiv auf die nächsten Jahre blicken. Vieles war schon im Bewusstsein, was Arbeitsprozesse und Qualitätsmanagement angeht und wurde einfach nur noch einmal bestätigt. In der kommenden Zeit wird es spannende neue Aufgaben geben, weil Thorsten Herwig als neuer Gesellschafter-Geschäftsführer auf die logische Erweiterung des Online-Marketings mit digitalen Aufgaben setzen wird. Kirsten Sondermann wird weiterhin als Geschäftsführerin
das bisher erfolgreiche Geschäftsmodell der Gestaltungsagentur fortführen. Gemeinsam sind wir also gerüstet für eine rundum-Partnerschaft mit bestehenden und neuen Kunden.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren