adconcept werbeagentur gmbh

GEDANKEN.GUT

Blog rund um die Themen Werbung, Kommunikation und Kreativität

Künstliche Intelligenz vs. Designer aus Fleisch und Blut

Künstliche Intelligenz vs. Designer aus Fleisch und Blut

Die Technologie der Artificial-Intelligence (AI, künstliche Intelligenz) entwickelt sich immer weiter und Tools, die nach einem Algorhitmus etwas „kreieren“, sind schon seit Jahren auf dem Vormarsch. So könnte man meinen – oder auch aus Sicht eines Designers gesprochen BEFÜRCHTEN – dass die Technik, die Funktionalität der Algorithmen, in den vergangenen Jahren immer mehr verfeinert worden […]

Pattern erstellen mit Adobe Illustrator CC

Pattern erstellen mit Adobe Illustrator CC

Pattern (englisch: Muster) sind vielseitige Helfer um Verpackungen aller Art, Postkarten, Bildschirmhintergründe, T-Shirts usw. zu gestalten, ohne den Aufwand zu haben, alle Elemente manuell über die gesamte Fläche multiplizieren zu müssen. Meist reicht es aus mehrere Elemente, die in einem Pattern vorkommen sollen, zu erstellen und diese dann in ein Raster zu bringen, welches beliebig […]

Online-Marketing und Crossmedia bei adconcept

Seit dem 01.02.2018 hat adconcept einen „Neuen“ an Bord. Zusätzlich zu den bereits erfolgreichen adconcept-Themen rund um Corporate Design/Corporate Identity, Brand-Building, Personalmarketing sowie Print- und Webdesign gibt es eine Erweiterung der Angebotspalette […]

adconcepts Kompetenzmanagement-Workshop

Am 04. und 05. Januar hat das adconcept-Team einen zweitägigen Workshop zum Thema Kompetenzmanagement bei der hervorragenden Marion Lecour von PE easy absolviert. Ziel war es, genaue Verantwortungsbereiche in den einzelnen Arbeitsprozessen zu bestimmen […]

Ein gut durchdachter Relaunch

Wer dabei nur an Arbeit denkt, liegt falsch! Denn wir haben voller Freude unserer Kreativität freien Lauf gelassen. Und dabei natürlich auch an Inhalte, Rankings, User-Experience, Design undundund gedacht. Warum denn eine neue Website? Die Gründe für die Aktualisierung einer Website […]

Die echte Erde!

Es sieht aus wie ein Fehler in der Darstellung, etwas gestaucht oder verzerrt … aber nein! Das ist sie, unsere Erde wie sie wirklich aussieht (Peters-Projektion). Schwer zu glauben, aber wahr, die so genannte Mercatorkarte, die jeder von uns kennt, wurde für einen ganz anderen Gebrauch konzipiert […]

Wie Corporate Spirit den Geist der Loyalität beflügelt

Ein Unternehmen wird gegründet und alle „Macher“ ziehen voller Tatendrang gemeinsam an einem Strang. Sie wollen besser machen, was sie selbst noch als Arbeitnehmer vom Arbeitgeber vermisst haben. Und suchen Leute, die genauso begeistert von der Unternehmensidentität sind, wie sie selbst […]

Wert und Wertschätzung von Logo-Design

Das Logo spiegelt bestenfalls die „Seele“ eines Unternehmens wider, transportiert ein Image und ist das Gesicht einer Marke. Idealerweise hat es einen sehr hohen Wiedererkennungswert, ist individuell – oder noch besser einzigartig – und lässt sofort schlüssige Assoziationen […]

Der schöne Schein

Es ist schon erstaunlich, was Verpackungsdesigner sich in der heutigen Zeit so alles einfallen lassen, um sich gegenseitig zu übertrumpfen und um möglichst viel Aufmerksamkeit für ihr Produkt zu erhaschen. Je ungewöhnlicher, umso auffälliger und je schöner die Verpackungskunst, umso mehr […]

Street Art – Kunst für jedermann?

Wer mit wachem Blick durch die Stadt streift, kann sie überall entdecken. Mal ist es eine bunte Hauswand, mal ein kleiner Sticker mit einer lustigen Botschaft, ein Mülleimer, der mit einfachen Mitteln zum Kunstobjekt umgewandelt wurde oder ein Werbeplakat, dessen Aussage […]