info@adconcept.de +49 511 1614527


adconcept werbeagentur gmbh

Zurück World Record Egg

Ein Ei wird zum Instagram-Star – Influencer Marketing am Wendepunkt?

Bereits am Montag hat das „World Record Egg“ die stolze Marke von 25 Millionen Likes auf Instagram geknackt und damit den bis dato erfolgreichsten Post von Kylie Jenner (ein Bild ihrer neugeborenen Tochter) in den Schatten gestellt, der „nur“ schlappe 18 Millionen User begeisterte. Und die Likes schießen weiter in die Höhe: Während ich diese Zeilen schreibe, hat das kleine Ei schon weit über 45 Millionen Fans. Über Nacht wurde es eine weitere Millionen mal geherzt. Wahnsinn!

Doch warum dieser plötzliche Hype um ein unspektakuläres Foto von einem Ei? Am 4. Januar wurde das Bild mit diesem Aufruf gepostet:

„Lasst uns gemeinsam einen Weltrekord aufstellen und der meistgelikte Post auf Instagram werden. Lasst uns den aktuellen Rekord von Kylie Jenner (18 Millionen) schlagen! Wir schaffen das.“

Die Idee wurde zum viralen Renner und die Likes gingen durch die Decke. Vermutlich ist die Resonanz weit größer, als der Initiator sich das je hätte träumen lassen. Doch warum eigentlich? Verbirgt sich dahinter eine Abneigung gegen Kylie Jenner & Co.? (Btw: Kylie Who? Ach, Dingens … die gehört doch zu diesem Kardashian-Clan. Warum genau sind die nochmal berühmt? War da nicht auch die Mutter, also früher der Vater, ihr wisst schon … ach, ist ja eigentlich auch egal!)

Die W&V geht dazu noch viel weiter und stellt in einem aktuellen Artikel folgende These auf: Dieses Ei wird das Influencer Marketing, so wie wir es heute kennen, grundlegend verändern. Zitat: „Das Ei symbolisiert, was schleunigst von Werbetreibenden verinnerlicht werden muss: Eine neue Generation hat begriffen, dass sie durch ihr Konsumverhalten (ob Produkte oder Content) die Welt und Algorithmen beeinflussen kann, Marken und Produkte stürzen oder emporheben kann, selbst wenn es um etwas Nichtssagendes wie ein Ei geht, was ab heute im History Museum of Internet irreversibel protokolliert ist.“

Wir sind gespannt, ob sich diese Geschichte tatsächlich so nachhaltig auf das Influencer Marketing auswirken wird und behalten die Entwicklung auf jeden Fall im Auge! Eieiei … 😉

Trackback von deiner Website.

Kommentieren